U.S.L.A.
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird...

5 verfasser

Nach unten

Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird... Empty Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird...

Beitrag  Psycho4Ever Sa Feb 06, 2010 3:19 pm

... dann bewegt man sich doch. xD

Nunja da ich heute morgen bereits um fünf Uhr aufgewacht bin und seither unter Langerweile leide, was ich teils mit Frühstück essen, rumbasteln und D2Lod zu vermindern versucht habe, hatte ich noch ein anderes Projekt umgesetzt, welches bis dato nur in meinem Kopf vorhanden war, ich jedoch noch nicht realisiert hatte.

Nun ich dachte mir einfach mal, "du bist ja ständig, wenn du vor dem Rechner sitzen solltest und es dann dunkel wird, zu faul um aufzustehen und das Licht anzumachen". Die Lösung einen Lichtschalter direkt neben dem Rechner anzubringen erschien mir allerdings etwas zu trivial, außerdem habe ich eine SPS, welche die meiste Zeit eh nur ungenutzt auf einem Tisch verbringt, eine Lichtschranke und einen Dämmerungsschalter.

Nun sah mein Plan wie folgt aus:

Zwei Lichtschranken in der Tür zu montieren, wobei beide Lichtschranken auf selber höhe angebracht werden, nur das eine etwas tiefer angebracht, ergo waagerecht versetzt zur anderen installiert wird. So ist es nämlich möglich eine Schaltung erkennen zu lassen, ob nun eine Person das Zimmer verlässt, oder es betritt. In jedem Fall wird erst eine Lichtschranke angehen und dann die andere, die Reihenfolge wird nur variieren, was eben von der Bewegungsrichtung der Person abhängt.
Dann musste natürlich auch ein Dämmerungsschalter her, damit das Licht nicht immer dann angeht, wenn sich eine Person im Raum befindet, sondern nur dann, wenn es auch dunkel genug ist, dass sich das Einschalten der Zimmerbeleuchtung auch lohnen würde.
Als nächstes habe ich auch geplant, dass man das Licht weiterhin über den Ausschalter betätigen kann, damit man nicht Nachts bei Licht schlafen muss. Also sollte man vor dem Schlafengehen das Licht über einen Schalter ausschalten können, und nach dem Aufstehen wieder einschalten können, wobei es dann natürlich nur angeht, wenn es denn noch zu dunkel ist.
Die zwei Lichtschranken sind nötig damit die SPS bzw. das Programm, welches ich in die SPS programmieren musste, zählen kann, wann eine Person rein oder rausgeht, mit einer Lichtschranke hätte man nur schauen können, wann etwas durch welche Tür geht. Nun wollte ich es aber so haben, dass ein Zähler im Programm zählt, wie viele Personen das Zimmer betreten und das er rückwärts zählt, wenn eine Person das Zimmer verlässt. Sobald der Zähler den Wert Null erreicht hat schaltet er das Freigabesignal für die Beleuchtungseinrichtung aus.
Damit die Beleuchtung in meinem Zimmer an ist müssen also drei Bedingungen wahr sein, also das Signal "1" an die SPS übermitteln.
1. Der Dämmerungsschalter gibt das Signal(eine logische 1), wenn es zu dunkel wird und die Beleuchtung benötigt wird. (Empfindlichkeit des Dämmerungsschalters stufenlos einstellbar)
2. Der Zähler gibt sein Freigabesignal(eine logische 1), wenn sich mindestens eine Person im Raum befindet.
Und
3. Der Lichtschalter gibt sein Freigabesignal, wenn er eingeschaltet ist und nicht wie bspw. zum Schlafen ausgeschaltet ist.
Sobald eine dieser Bedingungen nicht zutrifft, wird das Licht nicht eingeschaltet.

Zu guter Letzt gibt es noch einen Resetknop, welcher aus einem Taster besteht, mit welchem man den Zähler auf 0 setzen kann, sollte mal ein Spaßvogel seine Hand mehrfach durch die Lichtschranken schwingen lassen und darüber wegziehen.


Soweit die Idee, welche ich schon seit geraumer Zeit verfolge. Nun hat mich endlich meine Faulheit dazu bewegt meine Unlust mich anzustrengen zu überwinden und dies zu realisieren. Eine Lichtschranke hatte ich bereits zusammengelötet, genau so wie einen Dämmerungsschalter fehlt also nur noch eine zweite Lichtschranke, welche ich mir wohl demnächst als Bausatz(weil billiger) organisieren und zusammen löten werde, sowie eine entsprechende Programmierung der SPS.

Nach kurzem Überlegen ergab sich dann die nachfolgende Programmierung für die SPS, welche mit Sicherheit noch optimiert werden kann, wozu ich jedoch erst einmal wieder zu faul bin. Die Programmierung wurde danach aucherfolgreich mit Lichtschranke, Lichtschalter, sowie Dämmerungsschalter getestet, wobei ich die zweite Lichtschranke, welche mir ja noch fehlt, zu Testzwecken provisorisch durch einen Taster ersetzt habe.



Netzwerk 1


LD L1
UN L2
UN M0.1
LD Reset_Zähler
O M0.2
O M0.3
NOT
U M0.0
OLD
= M0.0



Netzwerk 2


LDN L1
U L2
UN M0.0
LD Reset_Zähler
O M0.2
O M0.3
NOT
U M0.1
OLD
= M0.1



Netzwerk 3


LD L2
ED
U M0.0
= M0.2



Netzwerk 4


LD L1
ED
U M0.1
= M0.3



Netzwerk 5


LD M0.2
LD M0.3
LD Reset_Zähler
ZVR Z20, +1



Netzwerk 6


LD Z20
U Schalter_Dämmerung
U Lichtschalter
= Licht_Zimmer


Bildlich dargestellt sieht die Schaltung dann wie folgt aus:

Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird... Zimmerlicht
Psycho4Ever
Psycho4Ever
Lance Corporal Gold
Lance Corporal Gold

Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 08.11.09
Alter : 33
Ort : Plön (Nähe Kiel)

Nach oben Nach unten

Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird... Empty Re: Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird...

Beitrag  Zalon Sa Feb 06, 2010 3:31 pm

Wow,meinen Respekt!

1-2 Jährchen älter als ich und schon voll im Stoff drin! Das ist beeindruckend.

Ich hab zwar auch Physik LK (hast du doch, soweit ich das verstanden hab, oder?) aber habe mich nie so intensiv mit der Elektronik beschäftigt, was vllt ein Nachteil ist...
Vielleicht habe ich es auchübersehen, aber was genau ist denn eine SPS?

Viel Erfolg mit der Schaltung! ^^
Zalon
Zalon
Lance Corporal Silver
Lance Corporal Silver

Anzahl der Beiträge : 200
Anmeldedatum : 20.07.09
Ort : Wohnsitz U34

Nach oben Nach unten

Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird... Empty Re: Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird...

Beitrag  Psycho4Ever Sa Feb 06, 2010 4:21 pm

Naja wenn man es genau nimmt, dann habe ich Elektrotechnik als LK, da entfallen viele Bereiche der Physik. ;-)
Und dennoch ist es einfach viel zu viel Stoff um es in den drei Jahren die ich diesen Leistungskurs bald gehabt haben werde durchzunehmen. =)

Unter SPS versteht man Speicherprogrammierbare Steuerung, das ist eine Art CPU in welche man eine digitale Schaltung programmieren kann und welche über Ein- und Ausgänge für Signale verfügt, was sehr praktisch ist, da man nicht mehr die Schaltungen aus den einzelnen Gattern aufbauen muss, sondern sie einfach programmiert.
Psycho4Ever
Psycho4Ever
Lance Corporal Gold
Lance Corporal Gold

Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 08.11.09
Alter : 33
Ort : Plön (Nähe Kiel)

Nach oben Nach unten

Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird... Empty Re: Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird...

Beitrag  Sleepy Sa Feb 06, 2010 5:00 pm

ja, SPS fand ich auch immer interessant^^
hatte mal nen 3 monatiges praktikum mit SPS schaltungen bzw den systemen (speziell das von siemens) belegt...
Mach ja nun Physik LK ...
also is die Elektrotechnik nur ein kleiner Teil davon^^
is schon interessant, auch wenn ich die mechanik noch interessanter finde Wink

Sleepy
Gast


Nach oben Nach unten

Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird... Empty Re: Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird...

Beitrag  Psycho4Ever Sa Feb 06, 2010 5:06 pm

Joa SPS is scho recht spassig wobei ich glaube die wurden eher erfunden um den Spieltrieb von Technikern zu befriedigen Very Happy

Wir haben das Thema wie die gesammte Digitaltechnik allerdings nur relativ kurz einfach weil wir so viel Stoff haben >.< Wobei die Digitaltechnik wohl der simpelste ist xD
Psycho4Ever
Psycho4Ever
Lance Corporal Gold
Lance Corporal Gold

Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 08.11.09
Alter : 33
Ort : Plön (Nähe Kiel)

Nach oben Nach unten

Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird... Empty Re: Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird...

Beitrag  Deep Impact Sa Feb 06, 2010 5:31 pm

zur SPS muss ich auch noch was sagen, So als alter Elektriker.
Ohne die SPS wären Schaltschränke von Maschinen immer noch so groß wie Wohnhäuser. soviel zum Thema spielerei. Wink
Deep Impact
Deep Impact
Lance Corporal Silver
Lance Corporal Silver

Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 20.07.09
Alter : 45

Nach oben Nach unten

Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird... Empty Re: Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird...

Beitrag  Psycho4Ever So Feb 07, 2010 8:48 pm

Laughing
Find SPS einfach so witzig vor allem kann man damit soooooo viel machen Very Happy der Vater von einem aus meiner klasse hat sich bei seinem Haus gleich beim Umbau mit überall Steuerungsleitungen für allesmögliche verlegt Very Happy kann er wenn er lust hat kurz entsprechnedes Programm auf die SPS, anschließen und dat läuft oder er schließt die einfach ab und macht die ganzen sachen manuell bzw. gar nich jenachdem^^
Psycho4Ever
Psycho4Ever
Lance Corporal Gold
Lance Corporal Gold

Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 08.11.09
Alter : 33
Ort : Plön (Nähe Kiel)

Nach oben Nach unten

Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird... Empty Re: Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird...

Beitrag  Sleepy So Feb 07, 2010 11:01 pm

Also das mit der Hausverkabelung...
haben wir alles xD
unsere Bude is ein großes SPS^^
wird alles iwie über iwas gesteuert^^... brauchst kein licht an oda aus zu machen, funzt alles von alleine... lüfter---kühlungen...heizungen xD
Mein Vater (Elektro-Meister) hat da auch so nen kleine faible für^^
finds auch geil^^

Sleepy
Gast


Nach oben Nach unten

Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird... Empty Re: Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird...

Beitrag  Psycho4Ever So Feb 07, 2010 11:31 pm

Jop es ist recht witzig, recht nützlich und vor allem es bringt irgendwie Spass Very Happy XD
Werd da wahrscheinlich auch noch viel mit machen Very Happy
Psycho4Ever
Psycho4Ever
Lance Corporal Gold
Lance Corporal Gold

Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 08.11.09
Alter : 33
Ort : Plön (Nähe Kiel)

Nach oben Nach unten

Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird... Empty Re: Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird...

Beitrag  Tolotos So Feb 14, 2010 11:30 pm

Ich würde gern über weitere Projekte mehr hören, es ist recht interessant wie auch lehrreich zu erfahren, was man heute schon so in seinen eigenen 4 Wänden verwirklichen kann. Als SiFi-Fan bin ich interessiert an so vielen Dingen, die mir etwas Zukunft schon heute in meine eigenen 4 Wände bringen können.....
Tolotos
Tolotos
President
President

Anzahl der Beiträge : 1422
Anmeldedatum : 20.07.09
Alter : 55
Ort : einst Uni 34, 1:185:7 / heute: Uni 1

Nach oben Nach unten

Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird... Empty Re: Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird...

Beitrag  Psycho4Ever So Feb 14, 2010 11:48 pm

Very Happy Very Happy Very Happy

Ja soetwas ist immer sehr interessant... mh neue Projekte habe ich momentan keine... Schreibe etwas an meinem Pamphlet weiter und habe die obige Schaltung etwas optimiert, aber ansonsten bin ich hauptsächlich mit Training und Lernen für die Abiprüfungen beschäftigt achja und ab und zu RL saufen xD

Mittlerweile ist es auch noch möglich über einen Taster ein Dauerlicht einzuschalten, welches man über den selben Taster durch ein wiederholtes drücken auch wieder ausschalten kann. Das Licht wird dann jedoch nicht sofort, sondern erst nach einer von mir festgelegten Verzögerungszeit ausgeschaltet. Ich bin auch am überlegen ob es sich lohnt diese Verzögerungszeit über Schalter einstellbar zu machen, oder ob ich zum Verändern einfach die SPS an den Rechner anschließe und sie kurz umprogrammiere ^^

Außerdem ist noch ein Klatschschalter in Planung welcher wenn ich zu Bett gehe aktiviert werden soll und nach dem Aufstehen ausgehen soll. Damit ich bequem durch ein Klatschen nachts vom Bett aus das Licht an bzw. aus machen kann und nicht zum Lichtschalter laufen muss. Die Programmierung ist ziemlich einfach wie bei SPS halt üblich und ein Klatschschalter, ist dank den Einzelteilen von Conrad recht gut zu realisieren ^^
Psycho4Ever
Psycho4Ever
Lance Corporal Gold
Lance Corporal Gold

Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 08.11.09
Alter : 33
Ort : Plön (Nähe Kiel)

Nach oben Nach unten

Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird... Empty Re: Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird...

Beitrag  Tolotos Mo Feb 15, 2010 12:01 am

Super!

Was mich interessiert ist insbes. eine Stimmerkennung, so dass ich am Abend nur sage "Computer: Licht aus!" und es geht aus. DAS ist für mich die Zukunft - warum auch immer.
Die Fortsetzung kann mannigfaltig sein, angefangen von "Computer - Licht an" über "Computer - Musik: Pink Floyd: Money" bis hin zu "Computer - medizinischer Notfall - RTW an fordern".

Ich stelle mir für die Zukunft vor, dass ein Rechner alles überwacht und in Berücksichtigung der pers. Intimsphäre agiert. Es muss nicht an die Zentrale gemeldet werden, dass sich Hr Fr X befriedigt - aber ein med. Notfall, der automatisch gemeldet wird kann Menschenleben retten. DAS ist m.E. die Zukunft! Wenn ich einen Teil davon schon heute verwirklichen kann so will ichs gern tun.....
Tolotos
Tolotos
President
President

Anzahl der Beiträge : 1422
Anmeldedatum : 20.07.09
Alter : 55
Ort : einst Uni 34, 1:185:7 / heute: Uni 1

Nach oben Nach unten

Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird... Empty Re: Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird...

Beitrag  Psycho4Ever Mo Feb 15, 2010 12:06 am

Naja da kann ich nur den Typ aus Life zitieren "Es ist als wäre die Zukunft schon da" Spracherkennung und auch analoge Signale über die Sprache in einen Rechner einlesen ist bereits möglich, wenngleich nicht wirklich ausgereift.

In diesem Sinne eine gute nacht xD
Psycho4Ever
Psycho4Ever
Lance Corporal Gold
Lance Corporal Gold

Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 08.11.09
Alter : 33
Ort : Plön (Nähe Kiel)

Nach oben Nach unten

Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird... Empty Re: Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird...

Beitrag  Psycho4Ever Do Apr 01, 2010 9:45 pm

Sagt mal, wenn ich hier ne Anweisungsliste reinstelle, hat dann jemand Lust für mich nen voll funktionsfähigen Fahrstuhl (4 Stockwerke) zu programmieren? xD
Psycho4Ever
Psycho4Ever
Lance Corporal Gold
Lance Corporal Gold

Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 08.11.09
Alter : 33
Ort : Plön (Nähe Kiel)

Nach oben Nach unten

Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird... Empty Re: Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird...

Beitrag  Tolotos Do Apr 01, 2010 9:52 pm

Welche rechtlichen Konsequenzen hätte das denn wenns am Ende nicht klappt - ich meine....in den Staaten solls ja mal wer aus dem 40. Stock überlebt haben aber dennoch.......
Tolotos
Tolotos
President
President

Anzahl der Beiträge : 1422
Anmeldedatum : 20.07.09
Alter : 55
Ort : einst Uni 34, 1:185:7 / heute: Uni 1

Nach oben Nach unten

Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird... Empty Re: Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird...

Beitrag  Psycho4Ever Do Apr 01, 2010 10:08 pm

Voll funktionsfähiges Modell ergo wird ein Fall aus über einem Meter und vierzig Zentimetern vom Fahrstuhl ziemlich schwer... xD

Nicht sonderlich toll das Bild aber das wäre das Fahrstuhlmodell von hinten, die Türen etc. sind auf der anderen Seite ^^
http://psycho4ever.ps.funpic.de/Fahrstuhl/IMG_5182_01.04.2010.JPG

Und einmal die SPS zum Steuern... xD
http://psycho4ever.ps.funpic.de/Fahrstuhl/IMG_5184_01.04.2010.JPG
Psycho4Ever
Psycho4Ever
Lance Corporal Gold
Lance Corporal Gold

Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 08.11.09
Alter : 33
Ort : Plön (Nähe Kiel)

Nach oben Nach unten

Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird... Empty Re: Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird...

Beitrag  Tolotos Do Apr 01, 2010 10:17 pm

Das ist ja mal ein interessanter Einblick.

Die Schaltung scheint recht kompliziert zu sein, ich frage mich grad, was für Daten dort verarbeitet werden müssen:
- Etage und Halteniveau (damit er richtig steht und nicht 5cm zu hoch/tief)
- Tür auf / zu
- Anforderung von aussen
- Zielwahl von innen
- Abfolge der gewählten Haltepunkte
. Fremdkörpererkennung (Kind hat Hand in Türschlitz)
- Beschleunigung / Bremsgeschwindigkeit
Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird... Fast_elevator
Tolotos
Tolotos
President
President

Anzahl der Beiträge : 1422
Anmeldedatum : 20.07.09
Alter : 55
Ort : einst Uni 34, 1:185:7 / heute: Uni 1

Nach oben Nach unten

Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird... Empty Re: Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird...

Beitrag  Pauki Do Apr 01, 2010 11:23 pm

Naja, das Ding muß sowas berechnen wie:

sowas wie Verzögerung, Berechnung bester Abfangzeitpunkt, Savescans kurz vor Eintreffen auf der Etage, mehrere Wellen, um auch alle Fahrgäste mitzunehmen .........
Pauki
Pauki
Master Corporal Gold
Master Corporal Gold

Anzahl der Beiträge : 579
Anmeldedatum : 20.07.09
Ort : Uni 34 - 1:50:10

Nach oben Nach unten

Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird... Empty Re: Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird...

Beitrag  Sleepy Fr Apr 02, 2010 7:25 am

Bei dem Bild sieht man ja net viel bis auf einen großen Quader mit viel elektronik im inneren^^

un das zweite, mhmm... so nen bisschen blick ich da durch bei dieser SPS Schaltung...
müsst ich mir ma genauer angucken, aber vor solchen Dingern stand ich mit meinem dad auch schon verdammt oft Wink

Sleepy
Gast


Nach oben Nach unten

Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird... Empty Re: Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird...

Beitrag  Psycho4Ever Fr Apr 02, 2010 12:38 pm

Joa hatte gerade kein besseres Foto zur Hand Very Happy

Bringt aber Spass solche Dinger zu programmieren... Very Happy Bin mittlerweile fast fertig das einzige was noch fehlt ist die Steuerung der Aufzugsmotoren, also wann er hoch bzw. runterfahren oder anhalten soll... ^^

Habs so vor, dass er einen Fahrtrichtungsmerker hat, das heißt er arbeitet ersteinmal alle Aufträge nach obenhin ab und wenn er nicht in einem nächsthöheren Stockwerk gefordert wird oder ein Fahrgast im Fahrstuhl in ein Nächsthöheres will, dann ändert er die Fahrtrichtung nach unten und dann gehts im Prinzip so weiter... ^^
Nur leicht aufwändig weil das Ding ja ziemlich dumm ist, kann ja nur zwischen 0 und 1 differenzieren xD


Das wäre so eine Liste der Sensoren und Aktoren die ich habe... das Ding kann nebenbei nicht erkennen ob da was zwischen der Tür beim schließen ist, das würde dann zu einem Kollateralschaden führen Very Happy
Man könnte das allerdings so klären, dass wenn 2 Sek. nach Beginn des Schließmechanismus einer Tür der entsprechende Sensor nicht eine 1 gibt, dass die Tür zu ist, dass sie dann für eine gewisse Zeit noch einmal aufgeht. ^^
Da die Leerzeilen rausgenommen werden, so das es nicht mehr so übersichtlich ist eine kurze Erklärung für diejenigen, welche es sich nicht denken können xD...
AX.X steht für einen Ausgang der Steuerungseinheit und EX.X für einen Eingang. Davor steht jeweils ein entsprechendes Symbol und dahinter ein kleines Kommentar zur Erklärung.

Frei1 A0.0 C14 Türfreigabe Stockwerk 1
Frei2 A0.1 C15 Türfreigabe Stockwerk 2
Frei3 A0.2 C16 Türfreigabe Stockwerk 3
Frei4 A0.3 C17 Türfreigabe Stockwerk 4
Seg1 A0.4 C9 Anzeige des 1. Stockwerks in der Kabine (7-Segment)
Seg2 A0.5 C10 Anzeige des 2. Stockwerks in der Kabine (7-Segment)
Seg3 A1.0 C11 Anzeige des 3. Stockwerks in der Kabine (7-Segment)
Seg4 A1.1 C12 Anzeige des 4. Stockwerks in der Kabine (7-Segment)
Rot1 A1.2 C18 Anzeige Anforderung Fahrt nach OBEN (ROT) Stock 1
Rot2 A1.3 C19 Anzeige Anforderung Fahrt nach OBEN (ROT) Stock 2
Rot3 A1.4 C20 Anzeige Anforderung Fahrt nach OBEN (ROT) Stock 3
Rot4 A1.5 C21 Anzeige Anforderung Fahrt nach OBEN (ROT) Stock 4 (überflüssig)
Gelb1 A1.6 C22 Anzeige Anforderung Fahrt nach UNTEN (GELB) Stock 1 (überflüssig)
Gelb2 A1.7 C23 Anzeige Anforderung Fahrt nach UNTEN (GELB) Stock 2
Gelb3 A2.0 C24 Anzeige Anforderung Fahrt nach UNTEN (GELB) Stock 3
Gelb4 A2.1 C25 Anzeige Anforderung Fahrt nach UNTEN (GELB) Stock 4
Grün1 A2.2 C5 Anzeige des Fahrtziels in der Kabine (GRÜN) Stock 1
Grün2 A2.3 C6 Anzeige des Fahrtziels in der Kabine (GRÜN) Stock 2
Grün3 A2.4 C7 Anzeige des Fahrtziels in der Kabine (GRÜN) Stock 3
Grün4 A2.5 C8 Anzeige des Fahrtziels in der Kabine (GRÜN) Stock 4
Motauf A2.6 C1 Fahrstuhlmotor Aufwärts
Motab A2.7 C2 Fahrstuhlmotor Abwärts
Türauf A3.0 C3 Öffnen der jeweils Freigegebenen Tür
Türzu A3.1 C4 Schließen der jeweils Freigegebenen Tür
Anzauf A3.2 A19 Anzeige Bewegungsrichtung aufwärts
Anzab A3.3 A20 Anzeige Bewegungsrichtung abwärts
Tastrot1 E0.0 B11 Flurtaster nach OBEN Stock1
Tastrot2 E0.1 B12 Flurtaster nach OBEN Stock2
Tastrot3 E0.2 B13 Flurtaster nach OBEN Stock3
Tastrot4 E0.3 B14 Flurtaster nach OBEN Stock4 (überflüssig)
Tastgelb1 E0.4 A11 Flurtaster nach UNTEN Stock1 (überflüssig)
Tastgelb2 E0.5 A12 Flurtaster nach UNTEN Stock2
Tastgelb3 E0.6 A13 Flurtaster nach UNTEN Stock3
Tastgelb4 E0.7 A14 Flurtaster nach UNTEN Stock4
Tastgrün1 E1.0 A7 Eingabe in Kabine, Taster für Fahrtziel Stock 1
Tastgrün2 E1.1 A8 Eingabe in Kabine, Taster für Fahrtziel Stock 2
Tastgrün3 E1.2 A9 Eingabe in Kabine, Taster für Fahrtziel Stock 3
Tastgrün4 E1.3 A10 Eingabe in Kabine, Taster für Fahrtziel Stock 4
Näheoben1 E1.4 A1 Näherungsschalter OBEN Stock1
Näheoben2 E1.5 A2 Näherungsschalter OBEN Stock2
Näheoben3 E1.6 A3 Näherungsschalter OBEN Stock3
Näheoben4 E1.7 A4 Näherungsschalter OBEN Stock4
Näheunten1 E2.0 B1 Näherungsschalter UNTEN Stock1
Näheunten2 E2.1 B2 Näherungsschalter UNTEN Stock2
Näheunten3 E2.2 B3 Näherungsschalter UNTEN Stock3
Näheunten4 E2.3 B4 Näherungsschalter UNTEN Stock4
Kipp1 E2.4 B5 Kipphebel über Schiene Stock1
Kipp2 E2.5 B6 Kipphebel über Schiene Stock2
Kipp3 E2.6 B7 Kipphebel über Schiene Stock3
Kipp4 E2.7 B8 Kipphebel über Schiene Stock4
Tastauf1 E3.0 B15 Sensor liefert 1 bei Tür AUF Stock1
Tastauf2 E3.1 B16 Sensor liefert 1 bei Tür AUF Stock2
Tastauf3 E3.2 B17 Sensor liefert 1 bei Tür AUF Stock3
Tastauf4 E3.3 B18 Sensor liefert 1 bei Tür AUF Stock4
Tastzu1 E3.4 A15 Sensor liefert 1 bei Tür ZU Stock1
Tastzu2 E3.5 A16 Sensor liefert 1 bei Tür ZU Stock2
Tastzu3 E3.6 A17 Sensor liefert 1 bei Tür ZU Stock3
Tastzu4 E3.7 A18 Sensor liefert 1 bei Tür ZU Stock4
Psycho4Ever
Psycho4Ever
Lance Corporal Gold
Lance Corporal Gold

Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 08.11.09
Alter : 33
Ort : Plön (Nähe Kiel)

Nach oben Nach unten

Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird... Empty Re: Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird...

Beitrag  Sleepy Fr Apr 02, 2010 7:00 pm

ok
macht was her^^
wenn man es sich so überlegt was man alles schrieben muss nur um so was simples in bewegung zu setzen Very Happy

Sleepy
Gast


Nach oben Nach unten

Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird... Empty Re: Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird...

Beitrag  Psycho4Ever Sa Apr 03, 2010 10:20 am

Joa ist auf jedenfall sehr witzig bin momentan bei 53 Netzwerken für die SPS... fast fertig Very Happy
Psycho4Ever
Psycho4Ever
Lance Corporal Gold
Lance Corporal Gold

Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 08.11.09
Alter : 33
Ort : Plön (Nähe Kiel)

Nach oben Nach unten

Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird... Empty Re: Wenn die Unlust sich zu bewegen von der Faulheit überwunden wird...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten